Sonntag, 27.08.2023, 11:38 Uhr
Anwohner werden gebeten, Fenster und Türen weiterhin geschlossen zu halten
Am Sonntag, 27.08.2023, kam es am frühen Morgen im Werk Kempen der BYK-Chemie GmbH zu einer Explosion mit Folgebrand in einem Tanklager.
Aufgrund der vorherrschenden Windrichtung zieht die Rauchwolke in Richtung Nordost. Die Bevölkerung im Stadtgebiet von Kempen und St. Hubert werden gebeten, sich nicht im Freien aufzuhalten, Fenster und Türen zu schließen und eventuell vorhandene Lüftungsanlagen auszuschalten.
Feuerwehr und Behörden sind vor Ort. Laut Aussagen der Behörden wurden acht Feuerwehrleute leicht verletzt. Alle acht sind bereits aus der ärztlichen Obhut wieder entlassen worden. Leiter Werk Kempen, Dr. Michael Bessel: „Wir bedauern die kurzfristige gesundheitliche Beeinträchtigung der Feuerwehrkolleginnen und -kollegen und wünschen rasche Genesung.“
Die Behörden haben Messungen durchgeführt. Aktuell gibt es keine Gefahr für die Bevölkerung. Die Einsatzkräfte haben die Zuwegung rund um den Einsatzort abgesperrt.
Weitere Informationen folgen. Informationen gibt es unter www.ihr-nachbar.byk.com und bei der Anwohner-Hotline:
Tel 0151 61374230
Ereignis | 27. August 2023
Telefonnummer:
0800 295 295 0
BYK ist ein weltweit führender Anbieter von Spezialchemie. Die innovativen Additive und differenzierten Lösungen des Unternehmens optimieren Produkt- und Materialeigenschaften sowie Produktions- und Applikationsprozesse. BYK Additive verbessern unter anderem die Kratzfestigkeit und den Glanz von Oberflächen, die mechanische Festigkeit oder das Fließverhalten von Materialien, aber auch Eigenschaften wie Lichtbeständigkeit und Flammhemmung. Die Mess- und Prüfinstrumente von BYK dienen im Rahmen der Qualitätssicherung dazu, das Erscheinungsbild und die physikalischen Eigenschaften effektiv zu beurteilen.
Zu den Kunden des Unternehmens gehören Hersteller von Lacken und Druckfarben, von Kunststoffen, Klebstoffen und Dichtungsmassen sowie von Reinigungsmitteln, Fußbodenbeschichtungen und Schmierstoffen. Auch die Bauchemie, die Öl- und Gas- sowie die Gießerei-Industrie setzen BYK Additive erfolgreich ein.
BYK verfügt über ein globales Netz von Niederlassungen und betreibt Produktionsstätten in Deutschland (Wesel, Kempen, Schkopau, Moosburg, Geretsried), den Niederlanden (Deventer, Denekamp, Nijverdal) und Großbritannien (Widnes), in den USA (Wallingford, Chester, Columbia, Earth City, Gonzales, Louisville, Pittsford) und in China (Schanghai, Tongling).
Das Unternehmen ist Teil der ALTANA Gruppe und beschäftigt weltweit mehr als 2.500 Mitarbeiter.