BYK Logo

BYK in Kempen baut Interim-Tanklager

Die Bezirksregierung Düsseldorf hat grünes Licht gegeben für den vorzeitigen Baubeginn eines Interim-Tanklagers bei BYK in Kempen.

Ab dem 8. April 2024 werden in rund zweimonatiger Bauzeit drei liegende Rohstofftanks und ein Prozessbehälter für die Produktion errichtet, damit die derzeit teilweise stillstehende Produktionsanlage wieder umfänglich in Betrieb gehen kann. Gebaut werden soll auch eine neue Be- und Entladestelle für Tanklastwagen.

Ein zentrales Tanklager am Standort in Kempen war bei einem Unfall Ende August letzten Jahres weitgehend zerstört und anschließend abgerissen worden. Das neue Interim-Tanklager und auch das in der Planung befindliche neue Tanklager, dessen Details derzeit erarbeitet und dann zur Genehmigung eingereicht werden, enthalten umfassende Sicherheitsmaßnahmen gemäß dem Stand der Technik.

Bei BYK in Kempen werden Additive und Zwischenprodukte hergestellt, die an anderen BYK Standorten als Rohstoff eingesetzt werden. BYK Additive aus Kempen findet man zum Beispiel in Wandfarben, Autolacken und Fußbodenbeschichtungen. BYK ist einer der weltweit führenden Hersteller für Additive.

News | 8. April 2024

Pressekontakt