BYK Logo

Ereignis bei BYK

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

an dieser Stelle möchten wir uns als Unternehmen BYK in aller Form bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die Ihnen im Zusammenhang mit dem Brand auf unserem Werksgelände in Kempen entstanden sind. Es tut uns sehr leid.

Gerne möchten wir uns auch bei jedem Einzelnen von Ihnen für Ihre Kooperation und Hilfe bei der Evakuierung bedanken. Die Einsatzstäbe haben Sie und rund 75 weitere Nachbarn vorsorglich evakuieren lassen. Dies sahen wir als essenziellen Bestandteil des Sicherheitskonzeptes im Rahmen eines solchen Ereignisses.

Die im Einsatz leicht verletzten Feuerwehrleute sind alle nach kurzer Zeit bereits wieder aus der ärztlichen Obhut entlassen worden.

Unser Dank geht auch hier nochmals ausdrücklich an die Feuerwehr und an alle beteiligten Einsatzkräfte, die durch ihr sofortiges Eingreifen den Brand schnell wieder unter Kontrolle gebracht haben. Die Informations- und Alarmierungsketten haben laut Aussagen der Einsatzkräfte hervorragend funktioniert, ebenso die Information und Evakuierung der Nachbarschaft in einem Radius von 250 Metern rund um das Werksgelände.

Sofort durchgeführte Messungen der Behörden bestätigten bereits am Sonntag, dass keine Gesundheitsgefahr für Sie, unsere Nachbarschaft, bestand.

Wir sind selbst betroffen, dass es trotz unserer hohen Sicherheitsstandards zu einem solchen Ereignis kommen konnte. Zusammen mit den Behörden gehen wir nun intensiv daran, die Ursachen zu finden. Bitte haben Sie Verständnis, dass diese Untersuchungen einige Zeit in Anspruch nehmen werden.

Wie immer halten wir Sie auf Ihrer Nachbarschaftsseite www.ihr-nachbar.byk.com auf dem Laufenden. Auch unsere Anwohner-Hotline bleibt für Sie geschaltet (Tel. 0151-61 37 42 30).

Nochmals vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
 

Mit freundlichen Grüßen

BYK-Chemie GmbH

Matthias Kramer
Geschäftsführer Produktion
Dr. Michael Bessel
Leiter Werk Kempen

30. August 2023

Pressekontakt