Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sind bei BYK unverzichtbare Elemente. Deshalb freuen wir uns sehr, dass unsere Berufsgenossenschaft BGRCI das Gütesiegel „Sicher mit System“ zum fünften Mal in Folge an uns vergeben hat. Das ist keine Selbstverständlichkeit! Das renommierte Siegel zeichnet Unternehmen aus, die sich vorbildlich für die Sicherheit am Arbeitsplatz einsetzen. Es ist ein Symbol für unser Engagement und unsere kontinuierlichen Bemühungen, die Arbeitsbedingungen zu optimieren. Das Gütesiegel beruht auf den Anforderungen der DIN EN ISO 45001, der internationalen Norm für das Arbeitsschutzmanagementsystem.
Von links nach rechts: Dr. Lars Peters (BYK), Matthias Kramer (BYK), Dr. Dieter Bärhausen (BGRCI), Dr. Sebastian Pörschke (BGRCI); vorn: Jessica Datta, Anja Fisch, Ralf Koch, Natascha Sehrin (alle BYK).
Dr. Joachim Neumann, der Auditor der Berufsgenossenschaft, hat das betriebliche Gesundheitsmanagement von BYK genau unter die Lupe genommen. Sein positives Feedback bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unsere vielfältigen Sport- und Massageangebote in Präsenz und digital sowie die Ausbildung zusätzlicher Fachkräfte für Arbeitssicherheit tragen dazu bei, dass wir unseren Mitarbeitenden sichere und gesunde Arbeitsplätze bieten können.
Die Vision Zero Roadmap – also das Ziel: Null Unfälle! - ist ein zentraler Bestandteil unseres Arbeitssicherheitsprogramms. Sie umfasst eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Sicherheit am Arbeitsplatz zu verbessern und das Risikobewusstsein zu stärken. Dazu gehören regelmäßige Workshops für Führungskräfte, Sicherheitsmeetings, Verbesserungen in der Dokumentation und die Einführung von Last-Minute-Risk-Assessments „Alles im Kopf“. Darüber hinaus legt BYK großen Wert auf die Ausbildung von Fachkräften für Arbeitssicherheit aus den eigenen Reihen.
„Sicherheit hat seit jeher einen sehr hohen Stellenwert bei der BYK-Chemie GmbH. Das Arbeitsschutz-Gütesiegel zeigt, dass unsere Bemühungen auch der unabhängigen Begutachtung durch die Berufsgenossenschaft standhalten. Bemerkenswert ist, wie alle Abteilungen und Mitarbeitenden freiwillig mit höchster Motivation und Selbstverständnis an dem Audit teilgenommen und so ein glaubwürdiges Bild unserer ständigen Sicherheitsarbeit vermittelt haben“, betont BYK Geschäftsführer Matthias Kramer.
Wir sind stolz darauf, ein Unternehmen zu sein, das Sicherheit und Gesundheit in den Mittelpunkt stellt.
News | 15. Juli 2024