BYK Logo

Wesel: Auf dem Weg in eine nachhaltigere Produktion

In der vergangenen Woche wurde an unserem Standort in Wesel der neue Dünnschichtverdampfer (DSV) an seinen neuen Bestimmungsort gebracht. Das klingt unspektakulär, ist aber ein weiterer Schritt in Richtung nachhaltige Produktion:

Ähnlich wie bei einem Staubsauger, der Verunreinigungen aus dem Teppich saugt, werden bei einem Dünnschichtverdampfer flüchtige zyklische Silikone und organische Stoffe (im englischen volatile organic compounds = VOC) aus den Produkten gewissermaßen „rausgesaugt“. Beim Staubsauger ist nach Gebrauch der Teppich sauber – vergleichbar dazu sind die Produkte, die mit dem Dünnschichtverdampfer behandelt wurden, „sauber“ und erfüllen zahlreiche Vorgaben, um als „grüne“ Produkte den Kunden zu erreichen, damit er nachhaltige Lösungen anbieten kann.

Dünnschichtverdampfer DSV

Der neue Dünnschichtverdampfer wiegt rund 10,5 Tonnen und es ist nicht übertrieben zu sagen, dass die Einbringung Fingerspitzengefühl und Geduld erforderte: Ein Schwerlastkran musste die Anlage in akribischer Kleinarbeit platzieren. Diese Aktion dauerte rund 10 Stunden!

„Einbringung und Montage haben sehr gut funktioniert, alle Beteiligten waren extrem gut vorbereitet“, freut sich Bauleiterin Juliane Zenger.

News | 25. Juli 2022

Pressekontakt